· 

Work Life Balance

Als ich im Jahr 2015 ein Burn Out erlitt, stellte ich ganz klar fest, dass dies infolge einer unpassenden Work Life Balance passierte. Wie der Name schon sagt, ist es eine Balance zwischen dem Arbeitsleben und dem Privatleben. Nach dem Motto:

 

"Arbeit ist gut, vorausgesetzt du vergisst nicht zu leben."

 

Wie oft arbeiten wir so viele Stunden, dass wir kaum bemerken wie in der Natur die Blumen blühen oder ob die Sonne scheint. Wir hetzen Tag täglich durch unser Leben, versuchen das beste in unserem Job zu geben, versuchen eine gute Partnerin/ Partner zu sein, wollen dabei auch noch gut aussehen, den Haushalt top erledigen und wollen auch unsere Freunde und Familie nicht enttäuschen. Oft vergessen wir, dass der Tag nur 24 Stunden hat und dass wir Zeit für uns selbst benötigen um einfach mal inne zu halten und uns zu fragen, was tut mir wirklich gut und was nicht. Alles in unserem Leben haben wir unter Kontrolle und haben 100 % gegeben, nun reicht für einem selbst die Energie nicht mehr und man vergisst sich.

 

Stellt dir folgende Fragen;

 

"Was habe ich von meinem Leben, wenn ich so durch den Tag hetze?"

"Wie währe es, wenn ich mein Leben geniessen würde und so leben würde wie ich es mir vorstelle?"

"Wenn ich jeden Tag 2 Stunden geschenkt bekommen würde, was würde ich damit tun?"

"Ist dieses Leben wirklich das Leben, welches ich von ganzem Herzen leben möchte?"

 

Ich gebe dir folgende Tipps um deine Work Life Balance zu gestallten:

 

1. Ab und zu innehalten: Nur in den Momenten der Ruhe können wir innehalten und in uns reinhören was wir nun wirklich brauchen. Nur in de Ruhe können wir geniessen und Entspannen.

 

2. Atmen: Konzentriere dich 5 Minuten lang auf deinem Atmung. Atme tief ein und tief aus und versuche dabei an schöne Erinnerungen zu denken. Die Konzentration auf den Atem erdet dich und hilft dir weg von deinem Gedankenkarussel zu kommen. 

 

3. Gedanken lüften: Alle 60 bis 90 Minuten wollten wir unserem Gehirn eine Pause von der Konzentration gönnen. Aufstehen eine gute Tasse Tee oder Kaffee trinken, lüften oder kurz an die frische Luft gehen. 

 

4. Bewege dich: Rumgehen, Treppen laufen oder Minigymnastikübungen einbauen. 

 

5. Entspanne deinen Geist: Denke bewusst an etwas schönes. Höre dein Lieblingslied oder richte deinen Blick in die Natur. Alles hat einen erholsamen Effekt. 

 

6. To Do Liste: Schreibe dir eine Liste mit all den Dingen welche du noch erledigen musst und nummeriere diese in A, B oder C. A bedeutet, es sind Arbeiten welche ich dringend erledigen muss. B, sind Aufgaben welche in nicht heute absolvieren muss und C sind Aufgaben, welche ich abdelegieren kann. 

 

7. Was für ein Hobbie hast du? Versuche eine sportliche Aktivität zu suchen, welche dir Spass macht und führe diese mehrmals in der Wochen, jeweis nach dem Feierabend aus. Du wirst sehen, wie sehr dich Bewegung erfüllt. Statt nur vor dem TV zu sitzen und dort rein zu glotzen. 

 

8. Achte auf deine Bedürfnisse: "Welches sind deine Bedürfnisse?" Wie oft erledigst du nach dem Arbeiten noch Telefonate mit Familie oder Freunden obwohl du gerne etwas lesen, malen oder basteln würdest? Achte darauf, dass du in deinen Auszeiten auch wirklich das machst, was dich erfüllt. Den oft nehmen wir unsere Bedürfnisse zu wenig ernst, erledigen andere Dinge und fühlen uns dadurch schon wieder gestresst. 

 

9. Meditation: Übe dich in Meditationen, es ist auch egal, wenn diese nur 5 Minuten dauern. Mache geleitete Meditationen am besten von Laura Malina Seiler (findest du auf You Tube) welche dich von deinen Alltagsgedanken ablenken und dich zu dir selbst führen. 

 

10. Pausen: Mache durch den Tag immer wieder kleine Pausen, damit du kleine Erholungsinseln hast welche dich immer wieder ins Hier und Jetzt zurück führen. Studien zeigen nämlich, dass es Sinn macht, über den Tag immer wieder kleinere Pausen ein zu legen.